Die schwedische Gesundheitsbehörde hat den ihren Angaben zufolge ersten Fall einer gefährlicheren Form von MPOX außerhalb des afrikanischen Kontinents registriert.
Die Person habe sich während eines Aufenthalts in einer Region Afrikas infiziert, in der derzeit ein größerer Ausbruch des Mpox-Klade-1-Virus auftritt, teilte die Agentur mit.
Die Nachricht kommt nur wenige Stunden, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt hat, dass der Ausbruch der Mpox in Teilen Afrikas mittlerweile eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite darstellt.
Bei einem ersten Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo starben mindestens 450 Menschen und die Krankheit hat sich seitdem auf Gebiete Zentral- und Ostafrikas ausgebreitet.
Laut Olivia Wigzell, kommissarische Leiterin der schwedischen Gesundheitsbehörde, hatte sich die infizierte Person in der Gegend von Stockholm behandeln lassen, und die Tatsache, dass sie in Schweden behandelt wurde, bedeute nicht, dass eine Gefahr für die breitere Bevölkerung bestehe.
„Die betroffene Person hat sich außerdem während eines Aufenthalts in einem Gebiet Afrikas infiziert, in dem ein großer Ausbruch von Mpox Clade 1 auftritt“, sagte sie auf einer Pressekonferenz.
Mpox, früher bekannt als Affenpocken, wird durch engen Kontakt übertragen, wie etwa Sex, Haut-zu-Haut-Kontakt und Sprechen oder Atmen in der Nähe einer anderen Person.
Die Krankheit verursacht grippeähnliche Symptome und Hautläsionen und kann tödlich sein. In vier von 100 Fällen kommt es zum Tod. Am häufigsten kommt sie in den tropischen Regenwäldern West- und Zentralafrikas vor und es kommt jedes Jahr zu Tausenden von Infektionen.
Derzeit kommt es zu mehreren gleichzeitigen MPOX-Ausbrüchen, die teilweise durch den neueren und schwerwiegenderen Typ von Clade 1b verursacht werden, der im September letzten Jahres identifiziert wurde.
Es gibt zwei Typen von Clade 1 und der schwedische Fall wurde als Clade 1b identifiziert. Seit mpox Clade 1b erstmals in der Demokratischen Republik Kongo beobachtet wurde, gab es bestätigte Fälle in Burundi, Kenia und Ruanda, bevor der neue Fall in Schweden identifiziert wurde.
Zwar kam es im Jahr 2022 durch Clade 2 zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand, dieser verlief jedoch relativ milde, und in Schweden wurden bereits etwa 300 Fälle festgestellt.
Das WHO-Regionalbüro für Europa erklärte, es stehe in aktivem Dialog mit den schwedischen Gesundheitsbehörden, um „die beste Vorgehensweise bei der Behandlung des ersten bestätigten Mpox-Falls der Klasse 1b“ zu besprechen.
Es forderte andere Länder auf, ebenso wie Schweden rasch und transparent zu handeln, da es in den kommenden Tagen und Wochen wahrscheinlich zu weiteren „importierten Fällen von Clade 1 in der europäischen Region“ kommen werde.
Die schwedische Gesundheitsbehörde erklärte, der gefährlichere Ausbruch sei wahrscheinlich mit „einer höheren Wahrscheinlichkeit eines schwereren Krankheitsverlaufs und einer höheren Sterblichkeit“ verbunden .
Dr. Jonas Albarnaz, der sich am Pirbright Institute auf Pockenviren spezialisiert hat, sagte, der erste Fall außerhalb Afrikas sei besorgniserregend, denn er bedeute, dass die Verbreitung „größer sein könnte, als wir gestern wussten“.
Dr. Brian Ferguson, außerordentlicher Professor für Immunologie an der Universität Cambridge, stimmte zu, dass es sich zwar um eine „eindeutig besorgniserregende Entwicklung“ handele, diese aber angesichts der Schwere und Verbreitung des Ausbruchs in Afrika nicht überraschend sei.
Die WHO hofft, dass ihre jüngste Erklärung, wonach Mpox eine gesundheitliche Notlage internationalen Ausmaßes darstellt, zu einer stärkeren Unterstützung der am stärksten betroffenen Gebiete führen wird.
Für diejenigen, die am stärksten gefährdet sind oder engen Kontakt mit einer infizierten Person hatten, stehen Impfstoffe zur Verfügung. Viele Experten befürchten jedoch, dass nicht genügend Impfstoff oder Mittel zur Verfügung stehen, um die Menschen zu erreichen, die ihn am dringendsten benötigen.
Aufgrund der hohen Qualität der Gesundheitsversorgung in Europa wird die Sterblichkeitsrate aufgrund der Clade-1b-Variante in Schweden nicht so hoch sein wie in Teilen Afrikas.
Allerdings sagte Dr. Ferguson, dass es in Europa und anderen Teilen der Welt wahrscheinlich zu weiteren Fällen kommen werde, „da es derzeit keine Mechanismen gibt, um importierte Fälle von MPOX zu verhindern“.
Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten teilte mit, dass die Symptome in der Regel 6 bis 13 Tage nach der Infektion in Form von Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlägen oder Wunden und Muskelschmerzen auftraten.
Bei den meisten Menschen traten leichte bis mittelschwere Symptome auf, danach kam es zur vollständigen Genesung. Personen mit geschwächtem Immunsystem waren jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt.
Die Nachricht vom ersten Fall außerhalb Afrikas mag zwar Beunruhigung auslösen, sie war jedoch zu erwarten.
Wie andere Krankheitsausbrüche gezeigt haben, kann rasches internationales Handeln dazu beitragen, eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.